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Hier geht es zu einer Übersicht über einige zentrale Kursinhalte.

KREATIVES SCHREIBEN IN DER KLASSE – MIT EINEM ROTEN FADEN

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Schreibkompetenz anhand einer kleinen imaginären Welt aufbauen. Der Fokus dieser Schreibdidaktik-Weiterbildung für Lehrpersonen liegt auf der praktischen Umsetzung in der Klasse. 
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NEUE ZUGÄNGE FÜR DAS PERSÖNLICHE SCHREIBEN

Kreatives Schreiben in der Schule

Ein verspielter Schreibworkshop mit den literarischen Grundzutaten - für Lehrpersonen und andere Neugierige, die selber gerne schreiben oder sich neue Zugänge dazu wünschen. Der Fokus dieses Kurses liegt auf der eigenen Schreiberfahrung. 
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SCHREIBWORKSHOPS FÜR SCHULKLASSEN

Kulturvermittlung Ostschweiz kklick

Buchen Sie Schreibworkshops für die direkte Arbeit mit den Schüler/innen Ihrer Klasse auf der Webseite der Kulturvermittlung Ostschweiz «kklick».

IMAGINÄRE WELTEN AUF BESTELLUNG

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Eine Schreibwerkstatt mit Bezug zu lokalen Begebenheiten? Oder eine spannende Hintergrundgeschichte als Aufhänger für ein Schulhausprojekt? Ich entwerfe imaginäre Welten, massgeschneidert für Ihre Schule und als Sprungbrett für viele weitere Geschichten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

ZENTRALE KURSINHALTE

Kreatives Schreiben in der Schule

Workshops
für Schulklassen

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Weiterbildungen
für Lehrpersonen

Unterrichtsmaterial
für kreatives Schreiben
mit einem roten Faden

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KREATIVES SCHREIBEN IN DER KLASSE – MIT EINEM ROTEN FADEN 

Schreibkompetenz anhand einer kleinen imaginären Welt aufbauen Schreibdidaktik-Weiterbildung für Lehrpersonen | Tages- oder Zweitageskurs

Der Kurs

Es gibt viele Aufhänger, um mit einer Klasse eine kleine literarische Welt ins Leben zu schreiben: eine Stadt, ein Bauernhof, die Arktis, das Thema Bären... Über mehrere Etappen werden verschiedene Facetten erforscht, etwa die Eigenheiten der Bewohner/innen, deren Haustiere, geheimnisvolle Orte oder dramatische Ereignisse. Die Schreibanlässe sind, passend zur Stufe, verknüpft mit den Grundzutaten guten literarischen Schreibens. So wächst die Schreibkompetenz der Schüler/innen parallel zu der imaginären Welt, die zudem viel Raum für Vertiefung, Phantasie und soziales Lernen bietet.

Kursziele

Die Grundzutaten literarischer Texte und einen didaktischen Aufbau dafür kennen; Schreibwelten entwerfen, die über längere Zeit begeistern können; viele konkrete Praxisideen für die Klasse mitnehmen

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, sowie an andere Teilnehmer/innen mit Interesse an der Schreibförderung für Kinder und Jugendliche | Er bietet zahlreiche Bezüge zum LP21, vor allem im Bereich D4.

Nächste Termine

Der Kurs wird von verschiedenen Veranstaltern angeboten (Anmeldung jeweils direkt beim Veranstalter)

  •  15./16. Juli 2024*  im Rahmen des Sommercampus 24 von Schule & Weiterbildung Schweiz in Solothurn (Kurs 216) > Link zur Anmeldung

  •  02. November 2024  im Rahmen des Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen der PH Schwyz > Infos & Link zur Anmeldung folgt, sobald online

Downloads

Ein Projektbeispiel und Unterrichtsmaterial gibt es hier.

* Der Kurs 216 kann nahtlos mit dem Erweiterungskurs 217 «Neue Zugänge für das persönliche Schreiben» kombiniert werden. Mehr Infos dazu hier.

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Schreiben mit Kindern
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Schreiben mit Kindern
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NEUE ZUGÄNGE FÜR DAS PERSÖNLICHE SCHREIBEN

Ein verspielter Workshop mit den literarischen Grundzutaten 

Schreibkurs für jedermann & jederfrau | Zweitageskurs

Der Kurs

Die Teilnehmenden vertiefen sich mit eigenem Schreiben und kleinen Theoriehäppchen in die Grundzutaten guter literarischer Texte, wie zum Beispiel: Figuren und was sie antreibt; atmosphärische Orte und ihre Beschreibung; Handlungsbögen, die neugierig machen.

Sie erproben Methoden für ein inspiriertes Zusammenspiel der Hirnhälften, beispielsweise Freewriting und das Schreiben mit inneren Bildern. In kurzen Schreibsequenzen entstehen Textbausteine, die sich anschliessend zu einer kurzen Geschichte oder einer Textcollage mit rotem Faden montieren lassen, ähnlich dem Spiel mit Lego-Bausteinen.

Kursziele

Neue Werkzeuge, Zugänge und Inspirationen für das persönliche Schreiben gewinnen; mit den literarischen Grundzutaten spielen; Möglichkeiten kennen, entspannt in den Schreibfluss zu kommen

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an erwachsene Schreiber/innen; Vorerfahrungen im Schreiben sind keine notwendig.

Nächste Termine

  •  17./18. Juli 2024*  im Rahmen des Sommercampus 24 von Schule & Weiterbildung Schweiz in Solothurn (Kurs 217) > Link zur Anmeldung 

* Der Kurs 217 kann nahtlos mit dem Grundlagenkurs 216 «Kreatives Schreiben in der Klasse» kombiniert werden. Mehr Infos dazu hier.

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Kreatives Schreiben in der Schule

EINIGE ZENTRALE KURSINHALTE Auswahl                

Bei den Weiterbildungen für Lehrpersonen werden die Kursinhalte auf Erwachsenen-Ebene erarbeitet, wobei der Transfer für die Umsetzung mit den Schüler/innen beim Kurs Kreatives Schreiben in der Klasse ein Hauptteil des Kurses ist. Bei den Angeboten für Schulklassen richten sich Stoffmenge, Art und Tiefe der didaktischen Vermittlung immer nach dem Alter der Schüler/innen.

1

Die Grundzutaten des literarischen Schreibens

  • Was will meine Hauptfigur, was treibt sie an? Was ist ihr Ziel?

  • Welche Hindernisse muss sie überwinden, und wie klettert sie dabei die Drama-Treppe hoch?

  • Wo startet ihre Geschichte, wohin bricht sie auf und wen trifft sie unterwegs?

  • Wie können Lehrpersonen mit diesen Grundzutaten immer wieder neu spielen und anregende Schreibanlässe damit gestalten?

  • Wie lassen sich diese Schreibanlässe in einen Aufbau bringen, der auch Wiederholung und Vertiefung erlaubt, ohne dass es für die Schüler/innen langweilig wird?

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2

Konzepte für imaginäre / literarische Welten

  • Wie lassen sich inspirierende Voraussetzungen für den gemeinsamen Start einer Gruppe junger Schreibenden in eine imaginäre Welt schaffen?

  • Wie lassen sich die Eckpunkte einer solchen imaginären Welt definieren, sodass sie sowohl überraschen, als auch stringent in mehrere Richtungen wachsen kann - und so das Potential hat, den Lernprozess der Schreibenden längerfristig und nachhaltig zu beflügeln?

3

Werkzeuge & Methoden

  • Die vier Phasen im Schreibprozess und unsere Hirnhälften

  • Die Kraft von Assoziationen, inneren Bildern und sinnlichen Bezügen

  • Entspannt ins Schreiben kommen, Ideen sammeln und organisieren

  • Text-Feedback als unterstützendes Instrument für die Überarbeitung

 

4

Qualitätsmerkmale für Texte

  • Figuren, die mich interessieren; packende Probleme, atmosphärische Orte und spannende Handlungsbögen

  • Die Skala der Einzelheiten und Schreiben für die Sinne

  • Treffende Wörter, abwechslungsreich serviert

  • Checklisten für die inhaltliche Überarbeitung und Kompetenzraster für die Beurteilung

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